Brotbackkurs – Holzofenbrot wie anno dazumal

Samstag, 06.04.2024

10:00 - 15:00 Uhr

Freilichtmuseum Massing
Steinbüchl 1
84323 Massing

Die alte Kunst des Brotbackens mit Sauerteig und die traditionelle Art des Backens im Steinofen kann im Freilichtmuseum in dieser Saison erlernt werden. Neben dem beliebten Schaubacken (immer mittwochs ab 09.00 Uhr), dürfen Interessierte diesmal auch selbst Hand anlegen. Das meinen wir durchaus im wörtlichen Sinn: auch wenn uns Knetmaschinen heute die Arbeit im Vergleich zu früheren Zeiten doch wesentlich erleichtern, ist vieles am Brotbacken nach wie vor Handarbeit.

 

Ab April findet der Brotbackkurs für Erwachsene jeden ersten Samstag im Monat statt. Gemeinsam mit unserer Museumsbäckerin Michaela Mooshammer widmen wir uns einen Samstagvormittag lang Theorie und Praxis des Brotbackens. Angefangen bei der Bedeutung des Brotes damals und heute stellen wir uns dann gemeinsam die Frage, was denn gutes Brot ausmacht.

 

Ausführlich und praxisbezogen erfahren wir viel über die Zutaten: Mehl, Wasser, Sauerteig, Salz. Für einen naturbelassenen Laib Brot braucht es gar nicht mehr. Und doch ist da noch ein ganz wesentlicher Faktor, der auch in unserem Kurs ausreichend Platz bekommt: die Zeit! Denn die richtige Zeitplanung ist entscheidend für das Gelingen des Teiges und des fertigen Brotes.

zurück zur Übersicht